2090.01

benzinelektrische Lok später dieselelektrisch 2090.01
benzinelektrische Lok später dieselelektrisch

Da der Bau des auf der Zillertalbahn dringend benötigten Triebwagens längere Zeit in Anspruch nahm, vermietete die Firma Warchalowski der Zillertalbahn ab August 1927 diese kleine, zweiachsige Gebus-Lokomotive mit benzinelektrischem Antrieb (120PS). Sie besorgte bis zur Lieferung des Triebwagens Personenzugdienst und Verschub auf der Zillertalbahn.

1930 wurde sie an die Österreichischen Bundesbahnen verkauft und sie kam als 2021.01 auf die Ybbstalbahn.

In den Jahren 1942 bis 1946 stand diese Lok im Streckendienst auf der Krumpe zwischen St.Pölten und Gresten. Während dieser Zeit war die Lokomotive mit einem Holzkohlengasaggregat ausgerüstet! Das Aggregat zur Erzeugung des Holzgases war auf einem eigenen zweiachsigen Wagen, welcher mit der Lokomotive dauerhaft gekuppelt war, untergebracht. Fotos aus dieser Zeit werden gesucht.
Technische Details zum System Holzgas als Benzinersatz finden Sie auf der WIKIPEDIA

Seit dem 30.05.2001 ist sie nun im Besitz des Eisenbahnclub Mh.6 und im Heizhaus Ober-Grafendorf eingestellt.

Achsfolge : Bo
Spurweite : 760mm
Höchstgeschw. : 40km/h
Dienstgewicht : 12,00t
Länge über Mittelpuffer : 5.620mm
Treibraddurchmesser : 820mm
Laufraddurchmesser :
Gesamter Achsstand : 2.200mm
Motor : Diesel
Zylinder : 6
Leistungsübertragung : Dieselelektrisch
Leistung : 120PS
Zugheizung : ja
Baujahr : 1927
Lieferfirma : Wiener Lokomotivfabrik
erste Probefahrt : 1927
Geschwindigkeit bei Probef. :
Lokomotivnummer BBÖ : 2021.01
Lokomotivnummer DR : V 12.901
Lokomotivnummer ÖBB : 2090.01