Da der Bau des auf der Zillertalbahn dringend benötigten Triebwagens längere Zeit in Anspruch nahm, vermietete die Firma Warchalowski der Zillertalbahn ab August 1927 diese kleine, zweiachsige Gebus-Lokomotive mit benzinelektrischem Antrieb (120PS). Sie besorgte bis zur Lieferung des Triebwagens Personenzugdienst und Verschub auf der Zillertalbahn.
1930 wurde sie an die Österreichischen Bundesbahnen verkauft und sie kam als 2021.01 auf die Ybbstalbahn.
In den Jahren 1942 bis 1946 stand diese Lok im Streckendienst auf der Krumpe zwischen St.Pölten und Gresten. Während dieser Zeit war die Lokomotive mit einem Holzkohlengasaggregat ausgerüstet! Das Aggregat zur Erzeugung des Holzgases war auf einem eigenen zweiachsigen Wagen, welcher mit der Lokomotive dauerhaft gekuppelt war, untergebracht. Fotos aus dieser Zeit werden gesucht.
Technische Details zum System Holzgas als Benzinersatz finden Sie auf der WIKIPEDIA
Seit dem 30.05.2001 ist sie nun im Besitz des Eisenbahnclub Mh.6 und im Heizhaus Ober-Grafendorf eingestellt.
Achsfolge | : | Bo |
Spurweite | : | 760mm |
Höchstgeschw. | : | 40km/h |
Dienstgewicht | : | 12,00t |
Länge über Mittelpuffer | : | 5.620mm |
Treibraddurchmesser | : | 820mm |
Laufraddurchmesser | : | — |
Gesamter Achsstand | : | 2.200mm |
Motor | : | Diesel |
Zylinder | : | 6 |
Leistungsübertragung | : | Dieselelektrisch |
Leistung | : | 120PS |
Zugheizung | : | ja |
Baujahr | : | 1927 |
Lieferfirma | : | Wiener Lokomotivfabrik |
erste Probefahrt | : | 1927 |
Geschwindigkeit bei Probef. | : | |
Lokomotivnummer BBÖ | : | 2021.01 |
Lokomotivnummer DR | : | V 12.901 |
Lokomotivnummer ÖBB | : | 2090.01 |