Im Jahre 1934 beschafften die BBÖ für die Lokalbahn Ruprechtshofen – Gresten zwei kleine dieselelektrische Lokomotiven. In der Praxis befuhren diese Maschinen natürlich die gesamte Zweigstrecke von Ober-Grafendorf an. 1936 wurde noch ein drittes Exemplar geliefert und ebenfalls in Ober-Grafendorf stationiert.
Die Zugkraft dieser kleinen Lokomotiven war nicht sehr groß, über die Rampenstrecke bei Wieselburg an der Erlauf konnten sie nur drei zweiachsige Personenwagen (oder 2 Personenwagen + 1 Gepäckwagen) befördern. Da ihre Bauform sehr an eine halbe 2091 erinnert, wurde sie auch „der ohbrochene Diesel“ genannt.
Geliefert als 2040.03 blieb unsere Lokomotive bis 23.03.1944 auf der Mariazellerbahn, bzw. auf der Zweigstrecke nach Gresten. Bis zum 29.12.1944 folgte der erste Einsatz auf der Waldviertelbahn. Nach weiterer Verwendung auf der Mariazellerbahn wurde sie am 22.11.1949 wieder zur Waldviertelbahn überstellt. Erst am 01.02.1970 kam sie wieder nach St.Pölten, wo sie bin Anfang 2017 den Verschubdienst in der Hauptwerkstätte versah. Am 11.06.2017 wurde sie in das Heizhaus Ober-Grafendorf überstellt.
Diese Lok befindet sich seit dem 30.05.2001 im Besitz des Eisenbahnclub Mh.6.
Achsfolge | : | Bo |
Spurweite | : | 760mm |
Höchstgeschw. | : | 45km/h |
Dienstgewicht | : | 12,00t |
Länge über Mittelpuffer | : | 5.720mm |
Treibraddurchmesser | : | 820mm |
Laufraddurchmesser | : | — |
Gesamter Achsstand | : | 2.400mm |
Motor | : | Diesel |
Zylinder | : | 8 |
Leistungsübertragung | : | Dieselelektrisch |
Leistung | : | 145PS |
Zugheizung | : | nein |
Baujahr | : | 1936 |
Lieferfirmen | : | Simmeringer Maschinen und Waggonfabrik |
Siemens-Schuckert | ||
erste Probefahrt | : | 1936 |
Geschwindigkeit bei Probef. | : | 52km/h |
Ordnungsnummer BBÖ | : | 2040.03 |
Ordnungsnummer DR | : | V 15.903 |
Ordnungsnummer ÖBB | : | 2190.03 |