Die Reihe U war als Nassdampflokomotive mit einfacher Dampfdehnung zuerst für die Murtalbahn (U = Unzmarkt) und später für andere Schmalspurbahnen gebaut worden. Bereits 1902 erschien eine Verbundausführung, die als Reihe Uv an die NÖ Waldviertelbahn geliefert wurde.
Auch die Zillertalbahn erhielt eine gleichartige Lok (Nr. 3). Ab 1904 stellte dann auch die kkStB vier Verbundmaschinen in Dienst (Uv. 1-4), die nach dem 1. Weltkrieg aber in Polen verblieben. Hingegen kamen die auf der Waldviertler- und Pielachtalbahn verwendeten Maschinen der Reihe Uv 1922 zu den BBÖ (als Uv.5-7). 1938 übernahm sie die DR als 99 801-803, bei den ÖBB wurden sie dann ab 1953 als 298.205-207 bezeichnet.
Nachdem diese Lok als Nr.22 im Jahr 1905 an die NÖLB (Pielachtalbahn) ausgeliefert wurde, kam sie als Uv.3 am 05.08.1912 zur Waldviertelbahn. Um 1925 wurde sie zur zur Bregenzerwaldbahn überstellt und 1931 zur Ybbstalbahn weitergereicht. 1935 kam sie von dort zur Pinzgauer Lokalbahn.
1941 durfte sie wieder ins Waldviertel und am 09.05.1948 zur Ybbstalbahn. Ab 28.03.1954 war sie wieder auf ihrer Heimatstrecke der Mariazellerbahn, von der sie am 10.05.1954 ein weiteres Mal ins Ybbstal überstellt wurde. Am 11.01.1963 kam sie wieder zur Waldviertelbahn, wo sie ab 01.01.1998 in den Bestand der ÖBB Nostalgie kam. Seit Mitte 2014 ist die Uv.3 im Eigentum des Eisenbahnclub Mh.6.
Derzeit befindet sie sich zerlegt im Heizhaus Ober-Grafendorf, wo sie instandgesetzt wird.
Achsfolge | : | C1′-n2vt |
Spurweite | : | 760mm |
Höchstgeschw. | : | 35 km/h |
Leergewicht | : | 21,00t |
Dienstgewicht | : | 27,60t |
Reibungsgewicht | : | 23,00t |
Brennstoffvorrat | : | 1,36t |
Wasservorrat | : | 3,0m³ |
Länge über Mittelpuffer | : | 7.804mm |
Treibraddurchmesser | : | 800mm |
Laufraddurchmesser | : | 550mm |
Gesamter Achsstand | : | 4.000mm |
Zylinderdurchmesser | : | 320/500mm |
Kolbenhub | : | 400mm |
Kesseldruck | : | 13 atü |
Rostfläche | : | 1,03m² |
Anzahl der Heizrohre | : | 126 |
Anzahl der Rauchrohre | : | 0 |
Steuerung | : | Heusinger |
Hersteller | : | Krauss / Linz |
Baujahr | : | 1904 |
Fabriksnummer | : | 5329 |
erste Probefahrt | : | ? |
Geschwindigkeit bei Probef. | : | ? |
Lokomotivnummer NÖLB | : | 5329 |
Lokomotivnummer NÖLB | : | ab 1902 Nr.22 |
Lokomotivnummer NÖLB | : | ab 1908 Uv.3 |
Lokomotivnummer DRB | : | 99 803 |
Lokomotivnummer ÖBB | : | 298.207 |